Økonomidebatten.dk
Vil du reagere på denne meddelelse? Tilmeld dig forummet med et par klik eller log ind for at fortsætte.

Miljønonsens ypperstepræster: Romklubben!

Go down

Miljønonsens ypperstepræster: Romklubben! Empty Miljønonsens ypperstepræster: Romklubben!

Indlæg af Thomas Ons Maj 09, 2012 7:02 am

Forudsigelserne for 40 år siden
Die These ist schnell erzählt: Wenn die Menschheit so weiterwächst wie bisher, dann stößt sie innerhalb weniger Jahrzehnte an ihre Grenzen. Meadows und seine Kollegen hatten die Rohstoff-Vorräte der Erde mit dem Wirtschaftswachstum und den Geburtenraten in viele Formeln gesteckt und von einem Computer die Zukunft berechnen lassen. Das Ergebnis war entmutigend: Die Äcker können bald nicht mehr genügend Menschen ernähren, die Rohstoffe reichen nicht mehr aus, das Wachstum kommt zum Stillstand. Wenn alles gut läuft. Wenn es schlecht läuft, dann haben die Menschen bald so viele Ressourcen verbraucht, dass gar nicht mehr alle überleben können. „Die industrielle Basis bricht zusammen und reißt dabei den Dienstleistungssektor und das landwirtschaftliche System mit sich“, sagt Meadows: Wir laufen in eine Bevölkerungsfalle, ganz so, wie es Thomas Malthus Ende des 18. Jahrhunderts prophezeit hat.
Det er og var ikke en profeti: Der er/var og forbliver idioti.

Men en ubeskrivelig stupid fejl skal jo gentages atter og atter:
Mere grønt nonsens

Die Organisation Club of Rome hat gut vierzig Jahre nach ihrem damals aufsehenerregenden Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ einen neuen Band mit zum Teil äußerst pessimistischen Umweltprognosen bis zum Jahr 2052 herausgebracht. Unter anderem prognostiziert der Club eine drastische Verschlechterung der ökologischen Grundlagen, eine Klimakatastrophe und ein Ende des Wirtschaftswachstums.

Überraschenderweise erwartet der Club of Rome jedoch nur noch ein geringes Wachstum der Weltbevölkerung. Aktuell liegt die Weltbevölkerung bei 7 Milliarden Menschen. Nach der Projektion des Club of Rome werde sie flacher als allgemein erwartet zunehmen, 2040 bei 8 Milliarden einen Höhepunkt erreichen und danach sinken.

In der Fachwelt stößt diese Berechnung jedoch auf extreme Skepsis. „Diese Bevölkerungsprognose des Club ist kompletter Unsinn“, sagte Gerhard Heilig, Chef der Abteilung Bevölkerungsschätzung und -Prognosen der Vereinten Nationen, dieser Zeitung. Ähnlich urteilte der Demograf Herwig Birg von der Universität Bielefeld.
Nach seinen Berechnungen sei dieser Verlauf ausgeschlossen, denn er unterstelle, dass schon jetzt die Kinderzahl je Frau im Welt-Durchschnitt unter das bestandserhaltende Maß von etwas mehr als 2 gefallen sei. Auch der Bonner Professor Tilman Mayer, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demografie hielt die Club-Prognose für „überraschend“. Wahrscheinlicher sei, dass die Weltbevölkerung eher in Richtung 10 Milliarden Menschen wachsen werde.

Så er miljødebatten afgjort!
Thomas
Thomas

Antal indlæg : 34110
Join date : 27/10/08

Tilbage til toppen Go down

Tilbage til toppen


 
Forumtilladelser:
Du kan ikke besvare indlæg i dette forum